Kinder- und Familienzentrum St. Josef

Unser katholisches Kinder- und Familienzentrum

Unsere Kinder sehen wir mit einem wertschätzenden Auge, geprägt von Achtung und Respekt.

Unser Bild vom Kind gleicht einer Wundertüte, in dem Kinder uns immer wieder aufs Neue überraschen und zeigen, was in ihnen steckt.

Durch unser teiloffenes Konzept können die Kinder ihren Alltag aktiv und selbstbestimmt mitgestalten. Um eine stabile und verlässliche Beziehung zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft aufzubauen, haben wir feste Stammgruppen, in welchen das Kind konstante Bezugspersonen vorfindet. Dies dient ihm als Hafen für Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit, denn nur wer sich sicher und geborgen fühlt, kann sich öffnen für Neues und eigene Schätze zeigen.

Ergänzend zu unseren Bildungsangeboten in den Stammgruppen hat das Kind die Möglichkeit die Bildungsräume zusätzlich zu nutzen:

UNSERE BILDUNGSRÄUME

Turnraum

TURNRAUM

Während des Freispiels kann das Kind mit einer pädagogischen Fachkraft diesen aufsuchen, um seinem Bewegungsdrang nachzugehen. Ebenfalls werden gezielte Angebote durchgeführt. Durch Gespräche und Beobachtungen erfährt die pädagogische Fachkraft die Interessen der Kinder und setzt diese gemeinsam mit ihnen um.

In regelmäßigen Abständen werden die Bewegungsangebote verändert, um für die Kinder neue Impulse und Anregungen zu schaffen.

BÜCHEREI

Die hauseigene Bücherei bietet verschiedene Bilder -, Sach- und Vorlesebücher, die kindgerecht gekennzeichnet sind. Während der Freispielzeit kann die Bücherei von den Kindern genutzt werden. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich ein Buch mit in sein Gruppenzimmer zu nehmen, um es sich z.B. von der pädagogischen Fachkraft vorlesen zu lassen. Die Bücherei wird auch für Vorlesekreise und Bilderbuchbetrachtungen von den einzelnen Kindergartengruppen und der Krippe genutzt.

Geburtstag im Kindergarten

CAFÉTERIA

Während der Freispielzeit wird der Speiseraum als Caféteria genutzt und wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Das Kind kann sich dort mit anderen Kindern zum gemeinsamen Frühstück treffen. Dort finden auch hauswirtschaftliche Angebote wie z.B. kochen oder backen statt. Von den einzelnen Gruppen kann der Speiseraum für Geburtstagsfeiern oder für das gemeinsame Frühstück genutzt werden.

Ab 11 Uhr ist dieser Raum täglich für das warme Mittagessen reserviert.

Werkraum

WERKRAUM

Im Werkraum entscheidet das Kind frei, was und mit welchem Material es gestalten möchte. Des Weiteren werden dort auch gezielte Angebote durchgeführt. Wir geben dem Kind die Möglichkeit, zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft in diesem Raum mit verschiedenen Materialien selbstständig zu arbeiten, z.B. mit Holz und Nägeln.

Ruheraum

RUHERAUM

Im Obergeschoss des Kinderhauses befindet sich unser Ruheraum.
Für die Kindergartenkinder finden hier z.B. musikalische Angebote, Bilderbuchkino oder Entspannungsangebote statt, da hier ungestörtes Erleben möglich ist. Täglich ab 12 Uhr steht dieser Raum den Tageskindern zum Schlafen und Ruhen zur Verfügung.

Hof im Kindergarten St. Josef

HOF

Unser Kinderhaus umgibt ein weitläufiges und vielfältiges Außengelände. Hier hat das Kind die Möglichkeit, seinem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. Der Hof bietet dem Kind verschiedene Spielgeräte wie z.B. Nestschaukel, Wippe, Rutsche, Wackelbrücke, Baumhaus, Wasserspielbereich, Hangel, Tunnel und Spielhäuser.

Auf den unterschiedlichen Flächen (Stein, Rasen, Sand, Rindenmulch) kann das Kind Fahrzeuge, Sandspielsachen und Bälle nutzen. Das Kind kann in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft den Hof während der Freispielzeit bespielen. Außerdem gibt es einen Sandspielbereich mit Rutsche für unsere Kinder unter drei Jahren.

Offener Bereich

OFFENER BEREICH

Zentral im Eingangsbereich des Kindergartens ist der „offene Bereich“. Dort haben, während der Freispielzeit 5 Kinder die Möglichkeit zu spielen. Es stehen ihnen verschiedene Spielangebote zur Verfügung.

Speisezimmer

SPIELEZIMMER

Dieser Raum kann während der Freispielzeit von bis zu vier Kindern bespielt werden. Den Kindern stehen verschiedene Spielmaterialien zur freien Verfügung.