Kinder- und Familienzentrum St. Josef

Unsere Krippe

Wir sind eine zweigruppige Krippe, die dem Kinderhaus St. Josef angehört. In der Frösche- und Igelgruppe können jeweils 10 Kinder im Alter von 1– 3 Jahren aufgenommen werden. Das Kind ist neugierig und wissbegierig, offen für Neues und möchte die Welt entdecken. Es zeichnet sich durch seinen Forscher- und Tatendrang aus. In den Gruppenzimmern findet das Kind die Möglichkeit zu experimentieren, Materialien und Gegenstände immer wieder neu zu entdecken und sich die Welt im geschützten Rahmen eigenständig zu erschließen. Unsere 2. Ebene sowie der Schlafraum bieten einen Platz zum Rückzug, um dort Geborgenheit und Entspannung zu erfahren. Das Kind erschließt die Umwelt durch eine anregungsreiche Umgebung und Bewegung, hierfür laden die Räumlichkeiten zu Aktivitäten ein.

Das Freispiel hat für uns in der Krippe einen hohen Stellenwert und nimmt den größten Teil des  Tages ein. Im Freispiel entscheidet das Kind selbst mit was, wo, wie lange oder mit wem es spielen will. Durch eine anregende Umgebung und die Gestaltung des Raumes, wird das Kind zum Freispiel motiviert. Im Krippenalter ist das Bedürfnis, sich alleine mit einem Spielzeug zu beschäftigen und das „nebeneinander spielen“ sehr ausgeprägt. Gerade das soziale Verhalten wird im Freispiel gefördert, da das Kind mit anderen Kindern in Kontakt kommt, interagiert und lernt Konflikte zu bewältigen.

Das Kind lernt von anderen und durch andere Kinder. Es kann mit allen Sinnen seine Umwelt erkunden und begreifen und übt sich darin, seine Bedürfnisse zu zeigen. Das Kind erhält die Möglichkeit, seinen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und findet dadurch die Balance zwischen Bewegung und Ruhe. Durch die Interaktion mit der pädagogischen Fachkraft wird das Spiel des Kindes intensiviert, indem sie nachfragt oder Impulse gibt.

UNSERE BILDUNGSRÄUME

Flur der Krippe

FLUR

Der Bewegungsdrang kann durch die bereitgestellten Fahrzeuge oder Bewegungsspiele ausgelebt werden. Ein Wandspiegel lädt dazu ein, die eigene Mimik, Gestik oder auch Bewegungen zu beobachten.

Mögli

MÖGLI

Der Raum der vielen Möglichkeiten bietet die verschiedensten Materialien, um bereits erworbene Fähigkeiten zu erweitern sowie den Wissensdurst zu befriedigen. Hierfür stehen beispielsweise Fingerfarben, Experimente mit Wasser und anderen Materialien oder Schüttspiele zur Verfügung.

Krippenhof

KRIPPENHOF

Unser Krippenhof soll einerseits die Selbstbildungsprozesse der Kinder anregen, andererseits einen Freiraum für eigene Entdeckungen geben. Das Außengelände bietet diverse Spielgeräte zum Erkunden: Nestschaukel und U3-Spielgerät: Rutsche, Tunnel sowie Klettermöglichkeiten. Zudem gibt es einen Sandspielbereich mit einem integrierten Sandtisch und ein Blätterhaus, welches einen Rückzugsort darstellt. In den jeweiligen Flächen (Rasen, Pflasterweg, Sand) kann das Kind Fahrzeuge, Bälle oder Sandspielsachen nutzen.